Brettspiele wie Risiko

Brettspiele wie Risiko
Photo Credit To Hasbro

Dieser Beitrag richtet sich an Menschen, die die Welt der Brettspiele erst noch entdecken wollen.

In diesem Beitrag möchte ich dir Brettspiele zeigen, die dem bekannten Risiko Strategiespiel ähnlich sind. Risiko findet sich in vielen Haushalten und wird gerne gespielt. Unzählige Varianten und Versionen sind über die Jahre hinweg erschienen. Der Kern des Spiels ist für viele das Erobern von Gebieten mittels Einheiten und das strategische Hin und Her bewegen derselben. Doch die Welt der Brettspiele bietet viel mehr. Es gibt mehr Brettspiele die wie Risiko sind. Viele würden sogar sagen, es gibt mehr Spiele die wie Risiko, aber besser sind. Ich möchte dich mit diesem Beitrag zu einer kleinen Reise in die Welt der Brettspiele einladen. Manche dieser Spiele mögen dir auf den ersten Blick kompliziert vorkommen, doch glaube mir, die Reise lohnt sich.


Risiko Evolution

Risiko Evolution Cover: Heidelberger Spieleverlag
Risiko Evolution
Cover: Heidelberger Spieleverlag

Beginnen wir die Reise mit einem Ableger von Risiko, wir wollen ja nicht gleich zu große Schritte machen. Risiko Evolution, ist ein Risiko mit vielen weiterentwickelten Elementen. Neben dem bekannten Element der Welteroberung entwickelt sich dieses Spiel stetig weiter und will immer wieder gespielt werden. Du liest richtig, das Spiel entwickelt sich weiter und zwar permanent. Im Laufe der Spiele werden verschlossene Taschen in der Spielschachtel geöffnet und Klebesticker dauerhaft auf den Spielplan geklebt. Das macht es spannend und sorgt dafür, dass man immer wieder spielen möchte. Mission für Mission. Doch keine Angst, du kannst Risiko Evolution auch noch spielen, wenn du es ein Mal „durchgespielt“ hast. Du hast dann halt dein individuelles Risiko Spielbrett und das ist doch auch etwas tolles.

Risiko Evolution ist ein Spiel für 3-5 Spielern ab 13 Jahren und sollte immer in der gleichen Gruppe gespielt werden.


Der Eiserne Thron 2nd Edition

Der Eiserne Thron 2nd Edition Cover: Heidelberger Spieleverlag
Der Eiserne Thron 2nd Edition
Cover: Heidelberger Spieleverlag

Game of Thrones ist in aller Munde. Die Geschichte von G.R.R. Martin ist prädestiniert für ein Spiel rund um die Eroberung von Westeros und des Eisernen Throns. Genau wie in Risiko verschiebst du Einheiten auf einer Karte und versuchst deinen Gegner zu besiegen. Bei d  en Kämpfen entscheidet nicht das Würfelglück, sondern die Mehrheit und individuelle Hauskarten, welche bekannte Charakter aus der Welt von Game of Thrones darstellen. Statt einer Nation spielt man nämlich eines der großen Häuser von Westeros. Jedes Haus hat dabei eine andere Ausgangslage und versucht mit Intrigen und militärischer Stärke den Eisernen Thron zu erringen. Der Eiserne Thron 2nd Edition hat ein durchaus komplexes Regelwerk. Dank YouTube-Videos und Spielhilfen – zum Beispiel die Regelzusammenfassung in unserem Download-Bereich – kann jeder das Spiel verstehen. Regeöfestigkeit kommt sowieso bei jedem Spiel erst mit der Zeit. Beachten solltest du, dass Der Eiserne Thron wirklich lange dauern kann, plane also genug Zeit ein! Und wenn ich dich damit jetzt neugierig gemacht habe, kannst du unter folgendem Link eine ganze Rezension von mir dazu lesen: http://boardgamejunkies.de/der-eiserne-thron-2nd-edition-test/

Der Eiserne Thron 2nd Edition ist ein Spiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren.


Antike II

Antike II Cover: PD-Verlag
Antike II
Cover: PD-Verlag

Darf es etwas mehr sein? In Antike II verkörperst du eine Nation in der alten Antike und strebst nach der Herrschaft über den Mittelmeer-Raum. Dabei entwickelst du deine Nation weiter und musst dich nicht nur auf das Kämpfen fokussieren. Auch ein defensiver Spielstil kann zum Erfolg führen und damit bietet Antike II deutlich mehr Variation und Möglichkeiten als das gängige Risiko.

Antike II ist ein Spiel für 3-6 Spieler ab 13 Jahren.


Axis & Allies 1942

Axis & Allies 1942 Cover: Wizards of the Coast
Axis & Allies 1942
Cover: Wizards of the Coast

Achtung: Dieses Spiel gibt es leider nur auf englisch. Wenn dich das nicht abschreckt und du das Thema 2. Weltkrieg magst, könnte Axis & Allies genau das richtige für dich und deine Gruppe sein. Im Grunde ist es wie Risiko, nur umfangreicher und in einem historischen Setting. Die strategischen Möglichkeiten sind enorm und ein Spiel kann wirklich lange dauern, besonders für historisch Interessierte kann sich das aber alle Mal lohnen.

Axis & Allies 1942 ist ein Spiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren. Englischkenntnise werden vorausgesetzt.


Dungeons & Dragons: Conquest of Nerath

Dungeons & Dragons: Conquest of Nerath Cover: Wizards of the Coast
Dungeons & Dragons: Conquest of Nerath
Cover: Wizards of the Coast

Conquest of Nerath ist Risiko sehr ähnlich, kleidet sich aber in das Fantasygewand von Dungeons & Dragons. In Conquest of Nerath kämpfen die 4 Fraktionen Nerath, Karkoth, Vailin und Iron Circle mit jeweils einer großen Armee gegeneinander an. Die Schlacht trägt sich auf einem, in einzelne Länder unterteilten, Spielplan zu. Das Spiel besticht durch viele unterschiedliche Miniaturen. Leider ist es nur auf Englisch zu haben, so dass zumindest Grundkenntnisse in Englisch Pflicht sind. Einen kompletten Test zu Conquest of Nerath findest du hier.

Dungeons & Dragons: Conquest of Nerath ist ein Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren. Englischkenntnisse werden vorrausgesetzt.


Sid Meiers Civilization: Das Brettspiel

Sid Meiers Civilization: Das Brettspiel Cover: Heidelberger Spieleverlag
Sid Meiers Civilization: Das Brettspiel
Cover: Heidelberger Spieleverlag

Ok, jetzt wird es heftig und wir gehen einen ganzen Schritt weiter. Civilization: Das Brettspiel basiert auf dem Computerspiel Civilzation IV. Man muss es nicht kennen, wenn man es aber kennt, ist es natürlich besser. In Civilization baut man sich, dem Namen entsprechend, seine eigene Zivilisation auf. Dabei gibt es unterschiedliche Wege zum Sieg, auf welche man sich fokussieren kann. Ob militärisch, wirtschaftlich oder kulturell, alles kann zum Sieg führen. Die einzelnen Nationen begünstigen aber unterschiedliche Wege, so dass man sich schon zu Beginn der Partie einen Plan machen sollte. Während des Spiels baut man Städte und Gebäude, erkundet die Welt, plündert Barbarendörfer und feindliche Städte, treibt Handel und erforscht neue Technologien. Civilzation ist das komplexeste, aber auch vielschichtigste Spiel in dieser Liste, wahrscheinlich passt es hier auch nicht mehr ganz so rein, trotzdem wollte ich es unbedingt nennen, denn es ist einen Blick wert.

Sid Meiers Civilization Das Brettspiel ist ein Spiel für 2-4 Personen ab 12 Jahren.


Fazit

Es gibt einige Spiele, die Ähnlichkeiten zu Risiko haben, aber deutlich mehr als Risiko bieten. Ein Blick über den Tellerrand ist eigentlich immer von Vorteil, aber ganz besonders dann, wenn man das Gefühl hat, dass einem das einfache Risiko nicht mehr genügt. Das ist der perfekte Zeitpunkt für eine Spielgruppe tiefer in die Welt der Brettspiele einzusteigen. Bei Fragen stehen wir dir gerne in unserem Forum oder auch hier in den Kommentaren mit Rat und Tat zur Seite.

About The Author

Hallo, ich bin der Alex, 1991 geboren und habe Boardgamejunkies ins Leben gerufen. Seit gut 5 Jahren liebe ich Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat und fröne dieser Leidenschaft hier. Mein Ziel? Gute Spiele spielen und besprechen und die Szene beleben und unterstützen.

Related posts

1 Comment

  1. Peter

    Risiko habe ich früher mit meiner Familie immer gespielt. Da waren immer alle mit dabei. Das Game of Thrones Brettspiel scheint ja interessant zu sein. Dass es länger dauert, ist ja auch gut, denn das tut es ja in den Büchern auch. Über Nacht ist noch niemand zum König von Westeros geworden 😉

    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Mit der Benutzung dieser Website stimmst du dem setzen von Cookies zu. Dies geschieht um dir das optimale Erlebnis auf dieser Webseite bieten zu können.

Schließen