Druckfehler bei Brettspielen

Kolumne

Fehler, wir kennen sie alle und oft sind sie auch gar nicht so schlimm. Bei Computerspielen zum Beispiel, werden sie einfach mit einem Patch behoben. Bei gedruckten Sachen ist das Problem schon schwerwiegender. Man muss es nämlich neu ausdrucken um den Fehler zu beheben.

Druckfehler bei Brettspielen

Fehldruck auf drei Marktkarten
Statt Herzen sollten bei der 2. Fähigkeit Blitze zu sehen sein.

Druckfehler bei Brettspielen sind extrem ärgerlich. Nicht nur, dass man teilweise gar nicht mitbekommt, dass etwas falsch gedruckt ist und im schlimmsten Fall die Spielbalance darunter leidet, oft bekommt man auch von den Verlagen keinen Ersatz. Da sitzt man dann also, mit falsch bedrucktem Marterial, kann deswegen vielleicht gar nicht oder nur eingeschränkt spielen und wird alleine gelassen.

Es gibt ja durchaus Druckfehler die zu verzeihen sind. So sind bei Descent 2 auf manchen Karten Herze statt Blitze als Kosten abgebildet. Klar, wenn man nicht weiss, dass das eigentlich Blitze sein sollen, spielt man das eben mit Herzen, was die Karten recht übermächtig werden lässt. Aber solch ein Fehler ist irgendwo noch zu verzeihen.

Bei Civilization sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Da gibt es einmal eine Karte wo die Ressource vertauscht wurde (Quelle: Heidelberger Forum) und einmal eine Karte die einfach leer ist. Eine leere Karte ist überhaupt nicht benutztbar und schränkt damit das Spielerlebnis extrem ein. Wenn man dann noch keinen Ersatz bekommt, weil der Deutsche Verlag selbst nicht die richtige Karte hat, könnte man sich wirklich gründ und blau ärgern.

Neben Druckfehlern auf dem direkten Spielmaterial gibt es natürlich auch Druckfehler in Regelheften und ähnlichem. Dies kann das Spielerlebnis nachhaltig trüben oder die Regeln unverständlich machen. Ist das Spiel populär genug, gibt es die Chance auf eine Errata, eine richtig Stellung der Regeln, meist mit enthaltenem FAQ, welche zum Download angeboten wird. Der Heidelberger Spieleverlag macht dies recht oft. Als ich das erste Mal mit einer Errata in Berührung kam, fühlte ich mich wie bei einem Patch für ein Computerspiel. Besonders große Strategiespiele werden durch Änderungen per Errata nachträglich noch ausbalanciert.

Wie mit Druckfehlern umgehen?

Fehldruck im Descent 2 Questbuch
Fehldruck im Descent Questbuch, richtig Stellung von mir

Es ist natürlich möglich, die richtige Karte auszudrucken. Dann muss man im Normalfall aber alle Karten sleeven (in Hüllen stecken) und die ausgedruckte über die leere stecken damit es nicht auffällt. Alleine schon vom Kostenfaktor her eine Variante die für mich nicht in Frage kommt. Nur meine Magickarten werden gesleeved! 🙂

Ansonsten kann ich nur raten, sich an den Support bzw. Ersatzteilservice der einzelnen Verlage zu wenden. Fragen kostet schließlich nichts. Bei dem Heidelberger Spieleverlag habe ich da zwar bis jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht – dies liegt aber vor allem daran, da es um Spiele von Fantasy Flight Games ging und da übernimmt der Heidelberger Spieleverlag nur die Übersetzung, nicht aber den Druck. Das bedeutet Fantasy Flight Games muss den Fehler beim nächsten Drucklauf ausbügeln. So lange hat auch der Heidelberger Spieleverlag keine Ersatzteile ohne Druckfehler. Der Ersatzteilservice von Pegasus soll aber wirklich gut sein!

Wie sieht es bei euch aus? Wie geht ihr mit Fehldrucken um? Ist es für euch ein Grund ein Spiel zurückzugeben oder akzeptiert ihr die Situation?

Die Bilder entstammen Fotografien des Materials von Descent 2nd Edition: Die Reise ins Dunkel vom Heidelberger Spieleverlag und Fantasy Flight Games.

About The Author

Hallo, ich bin der Alex, 1991 geboren und habe Boardgamejunkies ins Leben gerufen. Seit gut 5 Jahren liebe ich Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat und fröne dieser Leidenschaft hier. Mein Ziel? Gute Spiele spielen und besprechen und die Szene beleben und unterstützen.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Mit der Benutzung dieser Website stimmst du dem setzen von Cookies zu. Dies geschieht um dir das optimale Erlebnis auf dieser Webseite bieten zu können.

Schließen