26 März, 2017

  • Boardgamegeek
Heroquest 25. Jubiläumsedition – News

Heroquest 25. Jubiläumsedition – News

Story Highlights

Beschreibung zu HeroQuest

HeroQuest ist einer der klassischen DungeonCrawler schlechthin. In den 90ern erschienen kloppte man sich als Barbar, Magier, Elf oder Zwerg durch finstere Verliese um den bösen Morcar aufzuhalten. Dabei konnten die Helden neue Ausrüstung finden und sich verbessern. HeroQuest gilt damit als Vater vieler DungeonCrawler wie z.B. Descent.

News zu HeroQuest

04.01.2017: Neue Gerüchte
28.01.2016: HeroQuest 25 immer noch nicht lieferbar
12.02.2015: HeroQuest 25 Jahre angekündigt

Angespielt zu HeroQuest

Kein Angespielt vorhanden.

Rezension zu HeroQuest

Keine Rezension vorhanden.

Videos zu HeroQuest

Keine Videos vorhanden.

About The Author

Ich bin Ines, 29, und bin seit vielen Jahren eine absolute Vielspielerin. Meine liebsten Spiele fallen fast alle in die Kategorie Ameritrash/Strategie und stellen entweder Miniaturen oder eine Menge Karten in den Mittelpunkt. Meine Favoriten sind Spiele wie Twilight Imperium, Runewars, Mage Knight oder Descent 1. Wenn ihr Fragen, Wünsche für zukünftige Berichte oder Anregungen habt könnt ihr euch gerne an mich wenden: Ines@Boardgamejunkies.de

Related posts

27 Comments

  1. Sebastian

    Als Kind habe ich nur die Werbung zu HeroQuest gesehen… gespielt (und geliebt!) habe ich stattdessen StarQuest! 🙂

    Auch wenn ich HeroQuest vor ein paar Jahren dann doch endlich mal spielen konnte (noch bevor Descent erschien…) hält sich meine Begeisterung über das 25jährige Jubiläum daher in Grenzen – nichtsdestotrotz freu ich mich darüber, dass dieser Klassiker eine Neuauflage erhält! ^^

    Reply
  2. Kenhei

    Ich hatte damals das Spiel bekommen als Geschenk und begeistert genutzt.
    Noch heute bereue ich es damals im Elternhaus zu lassen den so hat es die Zeit nicht überlebt.
    Aber ob ich mir deswegen die Jubiläumsausgabe hole weiß ich noch nicht. Basis reicht wohl auch

    Reply
  3. Merlin

    Meine Eltern hatten sich damals die Master Edition gekauft, mit denen habe ich das als Stöpsel dann auch öfter gespielt 🙂
    Das Spiel existiert (zum Glück) noch in einem 1a Zustand und wir haben es neulich im Freundeskreis wieder ausgepackt. Nach heutigen Maßstäben etwas dünn und primitiv, aber es ist eben HeroQuest und damit sowieso schon gut 😀
    Ich habe mir auch direkt die 25th Anniversary Edition vorbestellt. Jetzt fehlen nur noch die ganzen AddOns zum Original und das wird teuer… /o

    Reply
  4. Merlin

    Update eben per Mail bekommen:
    „Gamezone teilte uns mit, dass die Produktion von Heroquest auf Hochtouren läuft. Trotzdem ist mit einer Auslieferung leider nicht vor Juli zu rechnen.“

    Reply
  5. Merlin

    Update 2 eben per Mail bekommen:
    „Hallo,
    wie wir erfahren haben, verzögert sich die Auslieferung der Jubiläumsedition des Spieleklassikers Heroquest erneut.
    Die Produktion der aufwendig ausgestatteten Box nimmt mehr Zeit in Anspruch.
    Als realistischen Termin für die Auslieferung wurde uns September genannt.
    Wir möchten Dich in aller Form um Entschuldigung bitten und versichern Dir, dass Du Deine Bestellung erhältst.“

    :/

    Reply
  6. Mark

    ich weiss noch heute wie ich als.Kind im Spielzeiggeschäft vor Heroquest gestanden bin und die verzaubert die Kampfszene betrachtet habe. Nostalgie PUR. Als wir das Spiel dann daheim hatten haben wir Anfangs noch (mit freundn und meinen damals 6-7 jährigen kleinen Bruder) ohne Regeln nur mit den Figuren auf den Brett gespielt. Irgwann hab ich dann die Regeln gelesen und war begeistert! Wir hatten hq+allen addons die wir bis zum erbrechen durchgespielten,Ich hab eigene karten und quests gemacht usw…kindheitserinnerungen. Ich werde das flair und die fazination niemals vergessen, die extrem geile Artwork (cover/charakterkarten usw)war auch ein wichtiger Faktor bei der ganzen Sache wie ich finde. Leider vermisse ich diesen Zauber bei den neuen HQ25 cover etwas, war eben typischer 80er stil.

    Reply
  7. Daniel

    Hallo zusammen,
    ist dies alles nur ein Fake um Geld abzukassieren?
    Die Auslieferung/Erscheinung des Games wurde bereits 3 mal korrigiert.
    Wie kann es sein, dass trotz Klage von GamesWorkshop dieses Spiel weiterhin produziert werden kann.
    Nicht falsch vertstehen!! Mich würde es freuen, wenn das Game eine Neuauflage bekommt (solange es auch einige Regeländerungen beinhalten).
    Doch will ich nicht vorbestellen und anschließend erfahren, das dies alles nur ein FLOP/Fake war.

    MFG D

    Reply
    1. Dietmar Hupp

      Hallo an alle,
      was heißt hier trotz Klage von Games Workshop? Die haben keinerlei Rechte am dem Spiel.
      Die Rechte liegen bei MB sprich Hasbro. Games Workshop hatte damals lediglich die Figuren für Hero Quest hergestellt, das ist aber auch alles. Das wollte ich hier Mal klar legen, da ich vor 8 Jahren mit einem Geschäftsführer von Hasbro gesprochen hatte. Dabei lag meine Anfrage auf eine Wiederveröffentlichung von Hero Quest.

      Gruß Dietmar

      Reply
  8. Merlin

    Und noch mal verschoben..

    „leider haben wir eben vom Verleger erfahren, dass sich Heroquest voraussichtlich auf November bzw. Dezember verschieben wird. Wir bitte um euer Verständnis und drücken ganz fest die Daumen, dass es noch vor Weihnachten kommt.“

    Reply
  9. S.......

    Neue Info !
    Hallo S…..,

    unser ehrgeiziges Ziel Heroquest 25 Anfang Oktober auf der Messe „Spiel“ in Essen vorzustellen, müssen wir leider begraben.
    Die Sonne hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie verwöhnte die Spanier mit sehr sehr vielen Sonnenstunden. Wie auf der iberischen Halbinsel üblich, fällt die Siesta dann etwas länger aus 😉

    Es tut mir wirklich leid, aber ich muss dir mitteilen, dass sich der Erscheinungstermin von HQ25 erneut verschiebt. Ich hoffe, das die Lieferung noch vor dem Advent erfolgen kann.

    Diese erneute Verzögerung bedauere ich außerordentlich.
    Danke für Dein Verständnis.

    Reply
  10. Daniel

    Hallo und wieder wurde es von Weihnachten auf Februar 2016 verschoben.
    Inzwischen der 5 Termin…..

    Quelle Gamezoneminiatures.de
    Verfügbar ab 17. 02. 2016

    Reply
  11. Benny

    Nu wird es aber langsam frech. Was kann denn daran so lange dauern, wenn man es schon angekäündigt hat? Wirkt alles mittlerweile ziemlich unprofessionell.

    Schade….

    Reply
  12. Hendrik

    Hallo Ines,
    mich ärgert es mittlerweile nur, dass ich das Spiel vorbestellt habe. Zum Glück kommt ja Mitte diesen Monats Dungeon Saga raus. Das sieht auch sehr gut aus und ich freue mich riesig.

    Reply
    1. Ines

      Hi Hendrik, ja mcih ärgert es auch, hatte es auch vorbestellt und warte (hoffe) schon die ganze Zeit, dass es endlich rauskommt. Dungeon Saga spricht mich auch an, bin stark am überlegen ob ich es mir holen soll, sieht aber wirklich toll aus.

      Meine neuste Info zu Heroquest war eine Email gestern. Das Spiel wurde wohl erneut verschoben und diesmal gibt es nicht einmal mehr eine Angabe zum neuen Termin außer, dass es irgendwann 2016 kommen soll. Wir werden sehen…

      Reply
      1. Hendrik

        Hey Ines,
        schon wieder verschoben? Das kommt doch nie raus. Das Geld wird weg sein..

        Ich lege echt alle meine Hoffnungen in das Dungeon Saga Spiel. Und die bestellte deluxe Edition kommt schon übernächste Woche 🙂 Und da gibts sogar schon ein neues Heldenpaket

        Grüße,
        Hendrik

        Reply
        1. Ines

          Ja leider erneut verschoben. Es bleibt uns nur das Abwarten und Hoffen…

          Oh schon übrnächste Woche? Toll! Würde mich freuen wenn du mal berichtest wie es dir gefällt. Bin immernoch unentschlossen, ob ich es mir holen soll.

          Reply
  13. Hendrik

    Jetzt wurde die Deluxe Version von Dungeon Saga auch verschoben. Mein Bericht muss leider noch warten 😉

    Reply
  14. Gerrit

    Das ist echt eine Sauerei. Da überzieht man extra sein Konto, damit man ein Exemplar erhält, und es erscheint einfach nicht. So eine Mail kam auch bei mir an. Es soll aber 2016 erscheinen… aber das Jahr ist ja noch lang. Nächstes Jahr ist aber auch noch eines. Vielleicht wird es auch erst dann was… mal sehen. Wie oft wollen die das noch verschieben? Damit schaufeln die sich doch ihr eigenes Grab, und man macht sich ziemlich unglaubwürdig. Ich werde bestimmt nicht mehr so krass in Vorleistung gehen. Für mich ist das viel Geld, da Studenten das ja bekanntlich nicht so dicke haben.

    Reply
  15. René

    Warte ebenfalls schon seit über einem Jahr auf dieses gottverdammte Brettspiel…
    Es wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein kein Spiel mehr aus Spanien vorzubestellen, denn ich glaube, wenn ich jetzt anfangen würde das Spiel zu designen und zu entwickeln, würde es noch vor der Edition der spanischen Freunde erscheinen. Es ist einfach nur traurig und ja, langsam glaube ich auch das es eine unverfrorene Frechheit sowie Abzocke ist.
    Heute ist der Tag gekommen an dem ich mein Geld zurückfordern werde und ich hoffe, dass es mir sehr viele Leute gleich tun werden. Sollen sie sich ihr verschis***es Spiel sonstwo hinschieben.

    Die Geduld der Fans (Und ich bin ein sehr großer Fan von Heroquest, habe das Spiel und alle Add-ons zu Hause und spiele es mit Freunden regelmäßig 1 mal im Monat) so zu strapazieren steht mittlerweile außerhalb jeglichen Rahmens und dafür darf und wird keine Entschuldigung reichen.

    Ich habe meine Fan-Schnauze voll!!!!

    Reply
  16. Schaggi

    Offenbar ist das Spiel immer noch nicht erschienen, ich wollte mal fragen ob es neue Informationen gibt oder ob generell noch Hoffnung besteht? Welche Spiele, die ähnlich sind, könnt ihr denn evt. als Alternative empfehlen?

    Reply
    1. Ines

      Hallo Schaggi, bisher ist es leider noch nicht erschienen, ich hoffe allerdings noch. Wenn man sich aber die Beiträge in Foren und auf BGG durchliest kommt man doch stark ins Zweifeln, ob das Spiel noch jemals erscheint. Ein Spiel das genau so ist wie Heroquest gibt es kaum (vielleicht am ehesten noch das Dungeons & Dragons Abenteuerspiel von 2003), tolle Alternativen gibt es allerdings sicherlich eine Menge, abhängig davon, was dir an Heroquest besonders gefallen hat oder wichtig ist. Auf welche Aspekte legst du denn besonders viel Wert?

      Reply
  17. Chris

    Nach längerer Zeit hatte ich es demletzt mal wieder gespielt. In der Tat hat es viel von der früheren Magie verloren gehabt. Aber mittlerweile freue ich mich auch einfach nur, manche Spiele einfach so im Regal stehen zu haben 🙂 Man wird halt irgendwie doch zum Sammler. Und deshalb freue ich mich auf die Neuausgabe!

    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Mit der Benutzung dieser Website stimmst du dem setzen von Cookies zu. Dies geschieht um dir das optimale Erlebnis auf dieser Webseite bieten zu können.

Schließen