19 Oktober, 2017

  • Boardgamegeek
Neues aus dem Forum #4

Neues aus dem Forum #4

Diese Woche hab ich wieder Mal ein bisschen mehr aus der Welt der Brettspielforen für dich.  Am Ende des Beitrags ist wie immer ein Video zum Thema! Ich hoffe es ist etwas interessantes für dich dabei:

Boardgamejunkies Forum

1. Jahrgangsrückblick 2014/2015

In diesem Thread geht es um das vergangene Spielejahr 2014/2015 (von Essen 2014 bis Essen 2015 gemessen). Was waren deine Spiele, was blieb dir in Erinnerung? Teil es mit!

Link: http://forum.boardgamejunkies.de/index.php?thread/363-jahrgangsr%C3%BCckblick-2014-2015/

2. BGG Spiel 2015 Preview

Hier wird über die Preview-Liste der Neuerscheinungen zur SPIEL 2015 diskutiert. Unter anderem erzählt Benjamin Schönheiter (Redaktion Pegasus Spiele) etwas über Inis und Pixel Tactics, aber auch andere Neuheiten finden ihren Platz und werden diskutiert.

Link: http://forum.boardgamejunkies.de/index.php?thread/350-bgg-spiel-2015-preview-online/&pageNo=1


Unknowns.de Forum

1. Spiel X hat Spiel Y ersetzt

Hier geht es darum, ob und wenn ja welche Spiele bei euch durch ein anderes ersetzt wurden. Interessante Diskussion und neue Anregungen, welche Spiele man sich Mal anschauen könnte, wenn einem Spiel X gefällt.

Link: https://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/7852-Spiel-X-hat-Spiel-Y-ersetzt/?postID=109516#post109516

2. Tabletopia – digitale Plattform für Brettspiele

Schon von Tabletopia gehört? Nein? Dann ab in diesen Thread! Dort wird die Umsetzung und der Nutzen einer Plattform für digitale Umsetzungen von Brettspielen diskutiert. Ich habe bereits einen Beta-Zugang und finde die Umsetzung sehr gelungen!

Link: https://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/7756-Tabletopia-digitale-Plattform-f%C3%BCr-Brettspiele/?postID=109622#post109622


Spielen.de Forum

1. Mombasa

Hier wird sehr kontrovers das Cover vom Mombasa, der Pegasus/eggertspiele Neuheit 2015 diskutiert. Es steht der „Vorwurf“ im Raum, das Cover romantisiere den Kolonialismus. Darüber wurde eine hitzige Debatte mit viel für und wieder geführt. Ich finde es wichtig, dass solche Themen diskutiert werden und werde mich nie scheuen, solche Dinge anzusprechen.

Link: http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=384614

2. Suche Spiele wie Carcassonne

Du magst Legespiele? Dann findest du in diesem Thread eine Menge Alternativen zu Carcassonne. Oder hast du selbst noch Ideen, welches Spiel in der Liste fehlt? Dann ab ins Forum!

Link: http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=384828


Fazit

Wieder ein Mal eine sehr interessante Woche in den Foren der Brettspielwelt. Besonders der Thread zu Mombasa hat mich sehr interessiert, auch wenn die Diskussion zwischendurch sehr emotional wurde. Sowas muss einfach Mal sein. Ich verstehe aber auch Menschen, die sich in ihrer Freizeit nicht mit so was auseinandersetzen wollen, wobei ich es natürlich sehr schade finde. Denn gerade Diskussionen um kontroverse Themen, sind das, was eine Demokratie aus macht. In diesem Sinne: Immer schön diskutieren!


Video

 

About The Author

Hallo, ich bin der Alex, 1991 geboren und habe Boardgamejunkies ins Leben gerufen. Seit gut 5 Jahren liebe ich Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat und fröne dieser Leidenschaft hier. Mein Ziel? Gute Spiele spielen und besprechen und die Szene beleben und unterstützen.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Mit der Benutzung dieser Website stimmst du dem setzen von Cookies zu. Dies geschieht um dir das optimale Erlebnis auf dieser Webseite bieten zu können.

Schließen