19 September, 2017

  • Boardgamegeek
Spiele-Check.de wird 10!
Photo Credit To Spiele-Check.de

Spiele-Check.de wird 10!

Spiele-check.de wird 10, genauer gesagt: ist 10 geworden und ich bin zu spät dran. Da gratulieren wir ganz herzlich und stellen das Portal doch Mal ein bisschen vor.

Warum das ganze? Ich gratulier doch anderen Webseiten auch nicht?! Vollkommen richtig. Spiele-Check war aber meine erste Seite auf der ich meine Sammlung festhielt (bevor ich zu BGG wechselte) und mein Spielpartner und Freund Michael ist bei Spiele-Check als Rezensent tätig. Grund genug also, dem ganzen zu gratulieren und es vorzustellen.

Aber was ist Spiele-Check.de eigentlich? Vereinfacht gesagt ein deutsches BGG, natürlich kleiner. Laut Aussage des Chefs und Administrator Thorsten wurde Spiele-Check 2006 gegründet, weil er Boardgamegeek zu unübersichtlich fand und eine deutsche Alternative wollte. Ob die nötig ist, sei dahin gestellt, die Spielen.de Datenbank unserer Partners SpieLama versucht ja ähnliches. Als Informatiker hat Thorsten Spiele-Check selbst programmiert (Hut ab, ich weiß was das für ne Arbeit ist). Die Freischaltung und der Start erfolgten dann am 11.09.2006 – deshalb ist das der Geburtstag.

Wie es mit jeder neuen Webseite ist, lief es schleppend und natürlich wurde gefragt, wer sowas neben BGG braucht. Heute würde ich sagen: Anfänger wie ich es damals war.

Mittlerweile finden sich auf Spiele-Check Tauschlisten, geloggte Partien (11.000 an der Zahl), Rezensionen (unter anderem von meinem Freund Michael) und eine treue Nutzerbasis. Die Handhabung ist einfach und relativ selbst erklärend. Ich persönlich nutze mittlerweile BGG, bin aber froh, dass mir Spiele-Check.de den Einstieg erleichtert hat.

Wer Mal ein paar Zahlen zu Spiele-Check.de möchte:

25.464 Spiele (in 37.087 Versionen) / 1.658 Bücher u. Zeitschriften / 94.103 Bilder / 25.630 Bewertungen / 3.177 angemeldete Nutzer / 378 Termine /
112.096 Partien (in 81.036 Partie-Einträgen) / 26.895 Tags / 8.037 Forenbeiträge / 22.447 Info-Links / 45.683 Spiele in 1.905 Infolisten / 124 Puzzles

Die Seite finanziert sich über Werbung und Spenden, so wie es Projekte dieser größe nun Mal machen müssen.

Ach, bevor ich es vergesse. Ihr könnt bei Spiele-check.de aktuell etwas gewinnen. Und zwar ein paar Spiele, so als Danke schön fürs 10 Jährige. Schaut doch Mal vorbei:

http://www.spiele-check.de/page.php?page=10years

About The Author

Hallo, ich bin der Alex, 1991 geboren und habe Boardgamejunkies ins Leben gerufen. Seit gut 5 Jahren liebe ich Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat und fröne dieser Leidenschaft hier. Mein Ziel? Gute Spiele spielen und besprechen und die Szene beleben und unterstützen.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Mit der Benutzung dieser Website stimmst du dem setzen von Cookies zu. Dies geschieht um dir das optimale Erlebnis auf dieser Webseite bieten zu können.

Schließen