Talisman – Der Klassiker und seine Erweiterungen (4th Revised)

Talisman – Der Klassiker und seine Erweiterungen (4th Revised)

Story Highlights

Talisman – Ein Überblick

Da die Kooperation von Fantasy Flight Games und Games Workshop nicht verlängert wird, werden Spiele wie Warhammer Fantasy, Chaos in der alten Welt, Verbotene Welten oder die vierte Edition von Talisman in Kürze wohl nicht mehr in den Regalen stehen. Daher wollte ich die Chance nutzen, vorher noch einen kleinen Beitrag zur vierten überarbeiteten Auflage von Talisman zu verfassen, in dem ich euch einen Überblick über das Grundspiel, sowie über fast alle erschienenen Erweiterungen geben möchte. Eventuell gibt es ja noch den ein oder anderen, der derzeit noch überlegt, es sich zuzulegen.

Folgende Fragen werde ich in den folgenden Zeilen etwas näher beleuchten und so gut es mir möglich ist beantworten. Am Ende gebe ich dann auch noch eine kurze Übersicht über meine persönlichen Empfehlungen.

  • Für wen eignet sich Talisman?
  • Benötige ich Erweiterungen?
  • Welche Erweiterungen gibt es und was bringen sie Neues?
  • Welche der unzähligen Erweiterungen sind empfehlenswert?

Talisman Übersicht

 

Was ist eigentlich Talisman?

Talisman ist vom Regelwerk sehr einfach gehalten. Jeder übernimmt einen zufälligen Helden, welcher mit den drei Attributen Stärke, Talent und Leben, sowie charakterspezifischen Fähigkeiten ausgestattet ist. Dann beginnt die lustige Reise über das, in einzelne Felder aufgeteilte, Spielbrett. Das Spielprinzip selbst ähnelt einem alten Kinderspiel, bei welchem man versuchen musste mit einfachem Würfeln nach ganz oben zu gelangen, kam man jedoch auf das falsche Feld, rutschte man direkt wieder nach unten. Dabei musste man einfach nur tun, was auf den Feldern abgedruckt war. Bei Talisman ist das ganz ähnlich, man reist durch die Welt, besiegt Monster, kommt in den Besitz von mächtigen Items, und je stärker man wird, umso näher kann man sich in Richtung Zentrum des Spielbretts bewegen, wo größere Gefahren lauern aber auch der Sieg näher rückt. Das Ganze ist kompetitiv und hat in seinen Grundzügen auch etwas von Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Klingt erst einmal ziemlich stumpf, und das ist Talisman in seinen Grundregeln eigentlich auch, jedoch sollte das nicht unbedingt negativ aufgefasst werden.

Von Zug zu Zug bewegt man sich über das Spielbrett, handelt dabei regelmäßig verschiedenste Abenteuerkarten ab, das können Monster, Ereignisse, Fremde, Gegenstände oder alles gleichzeitig sein. Der Vorteil an einem solch einfachen Regelgerüst ist, dass Talisman sehr schnell erlernt ist. Kein langes Regelerklären, kein langer Aufbau. Talisman hat einfach ganz andere Vorzüge als strategische Eurogames oder komplexe Ameritrash-Spiele. Zuerst sei erwähnt, dass das gesamte Material bei Talisman so hübsch gestaltet ist, dass alleine das Betrachten schon Lust auf eine Partie macht. Zudem gibt es eine ganze Menge unterschiedlichster Abenteuerkarten, welche das Spielgeschehen immer wieder unvorhersehbar gestalten. Talisman bietet, insbesondere, wenn man einige der Erweiterungen besitzt, so viel Abwechslung, z.B. bzgl. der Helden, der Siegbedingungen und auch der spielsteuernden Abenteuerkarten, sodass es für mich einen enormen Wiederspielwert hat. Jede Partie ist anders!

Für wen eignet sich Talisman?

Talisman ist ein kompetitives Brettspiel, welches fast ausschließlich vom Glück geleitet ist. Bis zu sechs Spieler können mitspielen. Die Regeln sind einfach und die einzelnen Züge simpel und schnell. Die Abwechslung entsteht durch die vielen verschiedenen Abenteuerkarten, welche den Spielverlauf von Talisman steuern. Talisman bereitet meiner Meinung nach den Leuten Spaß, die sich in gemütlicher Runde einen (etwas längeren) Abend zusammen setzen wollen, nebenher auch ruhig mal quatschen können und eine Essenspause das Spielgeschehen keinesfalls auseinander reist.

Zudem sollte man eine gewisse Frusttoleranz mitbringen, denn Talisman ist nicht nur extrem glückslastig, sondern zugleich auch bedingungslos böse (insbesondere, wenn man vollbepackt in eine Kröte verwandelt wird, all sein gesammeltes Loot am Boden liegt und der fiese Nachbar mal eben vorbeikommt und alles mitnimmt; oder wenn sich Gevatter Tod dazu entschließt dich spontan umzubringen. Glaubt mir, es gibt da noch so einige Situationen, in denen Talisman einfach nur böse ist). Stirbt man bei Talisman, ist man jedoch nicht ausgeschieden, sondern darf mit einem neuen zufälligen Helden wieder das Land betreten und kann versuchen Rache zu üben und sich erneut zu stärken. Wer also lieber taktiert oder optimiert, Züge lange vorausplant oder ein nettes kooperatives oder kurzes Abenteuer sucht, ist mit Talisman wohl nicht besonders gut beraten.

Für uns bietet Talisman regelmäßig eine entspannte Abwechslung zu den sonst favorisierten Regelschwergewichten. Insbesondere in größeren Runden, oder in Runden mit Wenig-Spielern landet Talisman bei uns häufig auf dem Tisch.

Erweiterungen

Talisman Erweiterungen

Brauche ich denn Erweiterungen?

Talisman bringt schon im Grundspiel 14 Charaktere und über 100 Abenteuerkarten. Das wird für einige spannende Abende ausreichen, zumal gerade die vielen möglichen Kombinationen aus Heldenfähigkeiten, Abenteuerkarten und Zaubersprüchen unzählige unverhoffte Situationen hervorrufen können. Eine der kleinen Erweiterungen lege ich aber jedem direkt zu Beginn ans Herz: Die Erweiterung „Der Schnitter“ bringt neben neuen Abenteuerkarten, neuen Charakteren und Zaubern auch zwei völlig neue Mechanismen, den Schnitter persönlich und die Hexenmeisterquests, und erweitert damit nicht nur die Grundkartendecks, sondern auch das allgemeine Spielgeschehen ungemein.  Wir spielen nie ohne den Schnitter.

Alle anderen Erweiterungen bringen neue Settings, wie beispielsweise ein Waldland oder einen Dungeon, oder auch neue kleine Mechanismen und erweitern das Grundspiel in den Basismaterialien. Wer also häufig Talisman spielen möchte, oder einfach die Abwechslung mag, der findet unter all den Erweiterungen mit Sicherheit etwas Passendes.

Persönlich finde ich, dass Talisman gerade durch die Vielzahl an Erweiterungen noch hinzu gewinnt. Talisman ist einfach für das Erweitern ausgelegt und ich liebe die Fülle an Material und Variabilität, die hierdurch ermöglicht wird. Ich schätze, wenn eine Spielrunde Blut geleckt hat, wird es nicht lange dauern, bis man seine Sammlung um mindestens eine der schönen Erweiterungen ergänzen möchte.

Welche Erweiterungen gibt es?

Für Talisman gibt es sowohl kleine, als auch große Erweiterungen, sowie einige Print-on-Demand-Erweiterungen (die ich hier allerdings vernachlässige).

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich alle Erweiterungen in einzelne Spoiler-Kästen gepackt. Wenn euch also eine Erweiterung näher interessiert, dann könnt ihr einfach auf das „+“-Symbol klicken, um mehr darüber zu erfahren.

Große Erweiterungen

Die meisten großen Erweiterungen erweitern den Spielplan mittels eines neuen kleineren Bretts jeweils um eine der vier Ecken. So kann man mit seinen Helden nun auch über bestimmte Felder  des Hauptspielplans die Eckfelder betreten, welche alle mit einem eigenen thematisch passenden Abenteuerkarten-Deck ausgestattet sind. So trifft man z.B.  im Dungeon viel häufiger starke Gegner wie beispielsweise Drachen. Dringt man bis zum Ende der neuen Spielpläne vor, kann man mit etwas Glück von dort aus sogar in Richtung Krone der Herrschaft aufbrechen. Würde man alle Ecken anlegen, hätte man allerdings ein enorm großes Spielfeld. Das fasst leider kaum ein Tisch, und es macht den Einsatz des Schnitters auch fast überflüssig. Wir spielen daher meist mit höchstens zwei der vier Ecken.

Das Hochland (Eck-Erweiterung)

Die Katakomben (Eck-Erweiterung)

 

Die Stadt (Eck-Erweiterung)

 

Das Waldland (Eck-Erweiterung)

 

Die Drachen

 

Kataklysmus

Kleine Erweiterungen:

Die kleinen Erweiterungen ergänzen das Hauptspiel neben neuen Basismaterialien (Karten, Charakteren etc.) teilweise auch um neue Mechanismen. Mein Favorit ist der Schnitter.

Der Schnitter
Die Heilige Quelle

 

 

Die Frostmark

 

Der Blutmond
Die Feuerlande
Der Vorbote

 

 


Fazit und persönliche Empfehlung von Erweiterungen

An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir selten mit mehr als zwei bis drei Erweiterungen gleichzeitig spielen, zum Einen, da unser Tisch nicht groß genug ist, zum Anderen, da der Schnitter sonst kaum zum Tragen kommt, da alle Spieler so weit über das Spielbrett verstreut sind, und vor allem da das Spiel sonst extrem lange dauert und man sich zu selten begegnet. Der Schnitter ist bei uns immer dabei und auch das zusätzliche Basis-Material aller Erweiterungen (Abenteuerkarten, Hexenmeisterquests und Charaktere) verwenden wir immer. Neue Mechanismen oder gar Spielplanteile kommen bei uns aber so gut wie nie alle gleichzeitig zum Einsatz. Am liebsten Kombinieren wir die Stadt und eine der anderen Ecken. Für Abwechslung sorgt aber ein gelegentliches episches Talisman, bei dem dann auch wirklich alles zum Einsatz kommt. Wenn ihr dies vorhabt, bringt ausreichend Zeit mit 🙂

Meine persönliche Empfehlungs-Reihenfolge wäre:

(Achtung: Kataklysmus habe ich hier noch nicht berücksichtigt, da bisher zu wenig gespielt!) 

  1. Der Schnitter
  2. Frostmark oder Heilige Quelle zur Ergänzung des Basismaterials
  3. Das Hochland
  4. Die Stadt
  5. Die Katakomben / Das Waldland (je nachdem was man  für ein Spielgefühl erzeugen will)
  6. … und irgendwann hier unten Die Drachen 🙂

Talisman spielt sich durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten und Zufallselemente, sowie durch das Agieren unterschiedlicher Spieler immer wieder anders. Ich denke auch, dass Talisman in fast allen Spielrunden und auch für jeden Spieler individuell ein anderes Spielgefühl aufkommen lässt. Einer bereist gerne die Welt, stellt sich den mächtigen Bossen und stärkt sich für die Endphase, der nächste legt den Fokus auf das Aufhalten der Mitspieler und wieder ein anderer macht es abhängig vom Charakter, den er dieses Mal spielt. Zudem kann das Spielerlebnis von Talisman durch die unterschiedlichen Erweiterungen auch in eine gewisse Richtung gebracht, oder eben auf die eigene Spielrunde angepasst werden.

Viele Spielrunden verwenden unzählige Hausregeln und auch wir haben davon die ein oder andere eingeführt, um das Spiel für uns persönlich noch zu optimieren. Kaum ein Spiel eigent sich in meinen Augen mehr dafür, es mit Hausregeln noch auszuschmücken. Wer hier Interesse hat kann sich mal auf BGG oder im Forum des Heidelberger Spieleverlages umsehen. Talisman ist durch all diese Dinge meiner Meinung nach unheimlich anpassungsfähig.

Keine Frage, an Talisman scheiden sich die Geister. Für die einen ist es ein kultiger Dauerbrenner, für andere ein viel zu glückslastiger Regalverstopfer. Für unsere Spielrunde ist es einfach eine willkommene Abwechslung und sorgt jedes Mal wieder für neue Spielmomente, an die man sich noch lange erinnert (oder damit aufgezogen wird…) und vor allem für eine ganze Menge Spaß – und darum geht es ja beim Spielen 🙂


Und hier noch ein Paar Fragen an euch:

  • Geht es euch mit der Drachen-Erweiterung auch so wie mir oder kommt sie bei eurer Spielrunde super an?
  • Welche ist eure liebste Erweiterung oder könnt ihr mit Talisman eigentlich so gar nichts anfangen?
  • Benutzt ihr Hausregeln und wenn ja welche?

Bilder von Talisman

About The Author

Ich bin Ines, 29, und bin seit vielen Jahren eine absolute Vielspielerin. Meine liebsten Spiele fallen fast alle in die Kategorie Ameritrash/Strategie und stellen entweder Miniaturen oder eine Menge Karten in den Mittelpunkt. Meine Favoriten sind Spiele wie Twilight Imperium, Runewars, Mage Knight oder Descent 1. Wenn ihr Fragen, Wünsche für zukünftige Berichte oder Anregungen habt könnt ihr euch gerne an mich wenden: Ines@Boardgamejunkies.de

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17 Comments

  1. Harry

    Wieder einmal ein schönes Review von Dir – Ähnlich wie Du lese ich ja gerne Eindrücke zu den guten alten Fantasykrachern – Also her mit Deiner Chaos in der alten Welt Review 🙂

    Leider spielt hier fast niemand Talisman gerne, nachdem wir eine 6er Grundspiel-Runde nach 5 Stunden abgebrochen haben. Ich hab aber trotzdem 4 kleine und 3 Eckerweiterungen geholt und hoffe meine Tochter wird da in ein paar Jahren Spaß dran haben. Waldland lasse ich aus, für so ein neues Spiel leider zuviele neue Regeln – Dieser hell/dunkel Kram gefällt mir nicht. Drachen war aufgrund des neuen Spielgefühls eh raus. Kataklysmus eigentlich auch – Aber da interessiert mich Deine Meinung nach ein paar Spielen besonders, also her mit dem angekündigten Update.Und den Werwolf habe ich um alle Tag/Nacht Karten „erleichtert“ – Ist mir für das lockere Spiel auch zu frickelig…

    Übrigens habe ich als alternative letztens Relic gespielt – Ähnliches Spielgefühl, tolles Drehradmarkerhandling statt Pöppelmanagement aber das Fantasyfeeling ist einfach lockerer und unterhaltsamer…

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  2. Ines

    Keine Sorge, Kataklysmus wird bald geupdatet, können es kaum erwarten es endlich zu spielen, allerdings kamen nach der Messer erst einmal Scythe und Villen des Wahnsinns dran. Das kommende lange Wochenende verspricht aber eine menge Spielstunden für 🙂
    Ich kann zumindest schon einmal sagen, dass mir das Artwork der neuen Karten unheimlich gut gefällt und auch die neuen Karten, die ich bisher gesehen habe versprechen wieder eine ganze Menge Spaß.

    Chaos in der alten Welt wäre auch mal eine Idee, vielleicht mache ich das bei Gelegenheit mal 🙂
    Und was Relic angeht: Habe ich bisher nie gespielt, aber das Fantasy Setting ist einfach viel mehr mein Ding, daher gabs da bisher auch keine wirkliche Überlegung.

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  3. The Doctor

    Danke für das Review. Spannend zu sehen, dass Du als Vielspielerin dieses Spiel empfiehlst.
    In unserer Gruppe mochte niemand das Spiel und für mich persönlich ist es das mit Abstand schlechteste Spiel, das ich je gespielt habe.
    Mit Grauen denke ich an diese 5 Stunden Mensch Ärger Dich Nicht mit Fantasy Setting zurück, in der es Null Strategie gibt und alles von Glück entschieden wird. Ich habe nichts gegen glückslastige Spiele, diese dürfen aber nicht mal annähernd so lange dauern…

    Reply
    1. Ines

      Ja ich gestehe, dass es mich auch schon öfter gewundert hat, dass Talisman in unserer Spielrunde so gut ankommt 🙂
      Aber wie oben schon geschrieben: es ist ein recht simples, glückslastiges Spiel und spielt sich daher für die einen sehr stumpf, für die anderen recht unbeschwert. Viel mehr kann man dazu auch nicht sagen und sollte man auch vor einer Runde Talisman nicht erwarten. Daher hängt meiner Meinung nach der Spaßfaktor extrem von der Runde ab und wie sehr sich die Mitspieler auf eine solch Überraschungs-reiche und auch öfter mal frustrierende Reise einlassen (wollen).
      Eine allgemeine Empfehlung sollte der Artikel auch keinesfalls darstellen (siehe „Für wen eignet sich Talisman“), vielmehr wollte ich kurz zusammenfassen, was Talisman ist, wie es sich spielt, und einen Überblick über die vielzähligen Erweiterungen liefern, falls jemand hier noch unschlüssig ist, welche sich lohnen könnte, um das Spiel weiter auszubauen.
      Auch für mich ist es sicher nicht das perfekte Spiel, es steht in keinerlei Konkurrenz zu großen Strategiespielen was z.B. die Mechanismen, das Thema oder die Spieltiefe angeht, aber obwohl dies so ist sind Talisman-Abende bei uns immer sehr ausgelassen und extrem witzig. Falls uns eine Runde doch mal zu lange dauert brechen wir es auch manchmal an einer bestimmten Stelle ab und der Spieler mit dem meisten Fortschritt bzgl der Siegbedingung wird dann als Sieger deklariert.

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  4. The Doctor

    Jedem Tierchen sein Klistierchen :-).
    Wollte nur auch mal eine Gegenposition bilden, damit der ein oder andere nicht zu enttäuscht ist nach der Anschaffung und sich wundert, warum das keiner spielen möchte im Freundeskreis.
    Danke trotzdem für die ausführliche Rezension. Die ist auf jeden Fall sehr gut für alle, die das Spiel mögen und die Erweiterungen anschaffen wollen.

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  5. Jannek

    Danke für deinen Überblick. Ich kenne Talisman noch aus den achtzigern und bin ein Freund des munteren Fantasy-Mensch-Ärger-Dich-Nicht. Ich habe bislang von der vierten Version die „Heilige Quelle“ als Erweiterung, wir haben allerdings einige Karten aus der Erweiterung ausgeschlossen, da das Spiel sonst unnötig kompliziert wird und zu viele wenn, dann-Situationen den Spielfluss erheblich behindern.
    Als Nächstes kommt die Erweiterung der City, um den Gold eine Bedeutung zu geben.
    Wie sieht das eigentlich beim „Schnitter“ mit den Abenteuerkarten aus? Sind sie gut integrierbar oder bremsen sie teilweise den Spielfluss, wie bei der „Heiligen Quelle“?

    Reply
    1. Ines

      Also wir fanden die Karten des Schnitters sehr gut integrierbar und abwechslungsreich. Wir haben allerdings bisher auch keine Karten aussortiert, hatten aber beim letzten Spielen beschlossen, dies noch zu tun. Ich kann dann ja auch noch einmal Rückmeldung geben, welche Karten wir aus welcher Erweiterung entfernt haben, aber ich denke es werden nicht viele sein. Die Stadt ist eine prima Erweiterung und meistens haben wir die Stadt plus eine der anderen Ecken im Spiel. Die Stadt finden wir immer nützlich, da sie Gold dauerhaft mit einem Zweck erfüllt. Ansonsten ist man im Spiel ja immer darauf angewiesen, dass eine Abenteuerkarte gezogen wird, für die man Gold braucht, um seinen Reichtum sinnvoll nutzen zu können. Bei uns steht nun erstmal Kataklysmus auf dem Plan, kamen bisher noch nicht wirklich dazu, die neue Erweiterung wirklich ausgiebig zu testen/ zu genießen. Bisher gefällt mir sie mir aber wirklich super.

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  6. Twinshai

    Hallo,

    Eine schöne Zusammenfassung aller Talisman Erweiterungen. Ich spiele Talisman schon seit gut 30 Jahren. Habe auch alles was es gibt. Inzwischen spielen wir auf einem großen selbstgebauten Diorama. Das Regelweek wurde umgeworfen und fast komplett neu erdacht. Es wurde zu einem 150-seitigen Regelbuch. Darüber hinaus habe ich viele neue Erweiterungen entwickelt, die die Spielemechanik beeinflussen. Alles in allem ist „Mein Talisman“ ein episches Spiel geworden, und damit nicht mehr familientauglich. Aber das war auch meine Intension, ein neues Talisman zu entwickeln. Und das ist laut Aussage meiner Spielekumpels mehr als gelungen. Ist aber wirklich nur was für Nerds.

    Reply
    1. Ines

      Oh jetzt bin ich aber seeehr neugierig! In das Regelwerk und auf das Spielbrett würde ich zu gerne mal einen Blick werfen. Gibt es dazu bereits irgendwo Fotos oder Berichte? (EVentuell auf BGG)?

      Reply
  7. Florian

    Hallo zusammen,
    wir haben in unserer Spielerunde zur „Das Waldland“-Erweiterung Klärungsbedarf.
    Kann der dunkle Schicksalsmarker zu jeder Zeit, von jedem Ort, von jeder Person gegen eine andere Person gespielt werden?
    Also z.B.: P1 und P2 kämpfen. P1 hat eine 5 gewürfelt und P2 eine 4. Kann P3 erzwingen, dass P1 noch einmal würfelt oder kann das nur P2?
    So ganz zweifellos geht das aus der Anleitung nicht hervor.
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Reply
    1. Ines

      Hallo Florian,
      Ja der dunkle Marker darf gegen alle generischen Spieler jederzeit angewendet werden. So könnte also Spieler 3 in deinem Beispiel Spieler 1 dazu zwingen neu zu würfeln. Kommt bei und auch immer wieder vor und sorgt für ganz besonders fiese Blicke am Tisch 🙂

      Reply
  8. Tabletophunter

    Danke für die tolle Zusammenfassung, ich habe mir jetzt noch einiges besorgt bevor das Ganze endgültig aus den Läden verschwindet. Gespielt haben wir mit dem Grundspiel und 2 kleinen Erweiterungen, Schnitter und Quellen. Wie macht ihr das in einem 6 Spieler-Spiel mit den Talismankarten im Abenteuerdeck? Das wird mit den Erweiterungen ja riesig, die Wahrscheinlichkeit das man dort einen zieht wird mit jeder Erweiterung geringer.

    LG

    Reply
    1. Ines

      Wir haben da nichts dran gemacht und nehmen einfach immer den ganzen Stapel Karten. In der Regel holen sich alle ihre Talismankarten durch die Hexenmeisterquests (oder von einem Gegner im Kapmf hehe), nur wer wirklich viel Glück hat zieht mal eine aus dem Abenteuerdeck und das finden wir auch gut so. Man muss sich seinen Talisman schon ein wenig verdienen 🙂

      Reply
  9. Andy

    Besten Dank für die super tolle Zusammenfassung! 👍
    Lange Zeit wusste ich nicht, ob ich mir das legendäre Talismann zulegen sollte.
    Nun ist es soweit, ich kann heute meine Basisbox abholen und werde wohl noch gerade die Schnitter-Erweiterung dazu nehmen. 🤗
    Als ich vor Äonen von Jahren mit Hero Quest von MB in die Dungeons hinabgestiegen bin, hat mich das Brettspielen nie mehr losgelassen.
    Also dann, mal schauen wie der Talsimann in der Runde ankommt. 🤓

    Beste Grüsse
    Andy

    Reply
    1. Ines

      Hallo Andy, na da wünsche ich ganz viel Spaß und vor allem Würfelglück, denn das kann man bei dem unberechenbaren Talisman wirklich gebrauchen! 🙂

      Reply

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