20 September, 2017

  • Boardgamegeek
Was spielt / treibt Alex gerade so?

Was spielt / treibt Alex gerade so?

Da es hier mittlerweile vergleichsweise still ist und ich gerade die Muße habe zu schreiben, dachte ich mir, ich gebe Mal ein Status-Update an was ich gerade so arbeite, was ich spiele und was so los ist.

Generell lässt sich sagen, dass neben meinem Beruf aktuell nicht viel Zeit für die Webseite bleibt und das ich die wenige Zeit lieber fürs Spielen, denn für Inhalte auf der Webseite nutze. Das bedeutet nicht, dass hier gar nichts mehr los ist. Ines schreibt hin und wieder noch etwas und ich habe auch die ein oder andere Rezension in der Pipeline. Es sind hauptsächlich aktuelle Titel von Pegasus Spiele, was nicht zuletzt daran liegt das Pegasus Spiele einfach ein super und unkomplizierter Verlag ist. Damit sollen sich nicht andere Verlage per se von mir abgewatscht fühlen, ich hab ja auch mit vielen anderen super zusammengearbeitet wie Kosmos, Ravensburger, PD-Verlag, HUCH und einige mehr, aber gerade Pegasus Spiele hat noch Titel im Sortiment welche mich interessieren, auf die ein Blick quasi lohnt. Und da sind wir beim ersten wichtigen Punkt. Aufgrund der wenigen Zeit versuche ich sehr stark zu selektieren. SdJ-Nominierungen? Hab ich gerade Magic Maze hier, der Rest interessiert mich nicht. Weder Kingdomino noch Wettlauf nach El Dorado. Kennerspiel? Schwerkraft Verlag gibt nur vergünstigt Rezensionsexemplare raus und da bin ich ehrlich, da kaufe ich das Spiel lieber normal und gehe damit keine Verpflichtung ein. Denn natürlich ist ein Rezensionsexemplar eine Vereinbarung, dass man zu dem Titel etwas veröffentlicht. Das muss ich mir aber mittlerweile 2 Mal überlegen, ob ich das denn überhaupt angemessen schaffe. Die Zeit die ich habe, geht zu 90% für das Spielen der Spiele drauf.

Trotz der wenigen Zeit hab ich neben Boardgamejunkies einen Podcast ins Leben gerufen. GameInn.de nennt er sich und dort spreche ich zusammen mit Benjamin Schönheiter (Ben2 das Ex-Lama, Ex-Pegasus Redakteur und aktuell Verlagsleiter Portal Games Deutschland) über Spiele ohne Spiele dabei großartig zu rezensieren. Es geht eher um Meta-Themen oder um Spiele-Titel die wir wirklich toll finden. Auch das Projekt leidet unter der wenigen Zeit. Podcasts sind zwar schnell produziert, trotzdem muss man sich vorbereiten – wir wollen kein Laberpodcast sein – und man muss die Zeit finden aufzunehmen. Beides fällt mir aktuell nicht leicht und das gute Wetter macht es nicht einfacher, da liegt man eben lieber Mal am See als vor dem PC zu sitzen.

Ich bin Ben aber sehr dankbar dieses Abenteuer Podcast mit mir eingegangen zu sein und hoffe, dass wir das ganze als kleines Projekt weiterführen. Den Anspruch irgendwas in der Brettspielszene zu reißen, hab ich schon lange an den Nagel gehängt. Dafür sitzen meine Prioritäten im Leben einfach wo anders, nämlich in meiner beruflichen Perspektive (ich mache mich auf den Weg zur Fortbildung als Lerntherapeut Dyskalkulie und Dyslexie) und in meiner Beziehung, mit einer Frau an der Seite die meine Hobby-Spinnereien zwar immer mitmacht, aber trotzdem hin und wieder auch ungeteilte Aufmerksamkeit benötigt :).

Spielerisch versuche ich mich intensiver meiner aktuellen Sammlung zu widmen. Bei rund 200 Titeln ist alleine Platzmäßig die Fahnenstange am Ende. Titel wie Great Western Trail, The Gallerist, Ein Fest für Odin, Gloomhaven, Star Wars: Rebellion, Arkham Horror LCG, Eldritch Horror, Villen des Wahnsinns 2 und viele viele mehr bieten quasi unendlichen Spielspaß und Abwechslung. Ich will mich mehr mit diesen Perlen beschäftigen als mit Spielen die ich noch gar nicht kenne. Heute hab ich Mal wieder das grandiose Archipelago gespielt und verdammt, ich kannte die Regeln nicht mehr. Ich liebe das Spiel, wir haben es eine Zeit lang wirklich intensiv gespielt, aber es war weg. Nein, diese Spiele sind es nicht wert das sie verstauben, nicht wert wegen mittelmäßigen Neuheiten im Regal stehen gelassen zu werden. Wenn es Mal wieder eine richtig gute Neuheit gibt, bekommt man das schon mit. Wobei sowas wie Terraforming Mars ja eher an mir vorbei geht, da würde ich eher Mal bei sowas wie Liberty or Death reinschauen! :D.

Neben den Brettspielen habe ich eine aktive Rollenspielrunde mit dem Game of Thrones System welches ich leite. Brettspiele spielen und Regeln lernen ist eine Sache, ein Rollenspiel leiten eine ganz andere. Wenn wir an einem Abend 3 Stunden Spielen gehen dafür im Moment mindestens 3-5 Stunden Vorbereitung drauf, meine Mitspieler wollen schließlich was erleben. Das ist anstrengend, macht aber unfassbar Spaß und ist etwas sehr belohnendes, wenn man merkt, dass die Runde Spaß dran hat.

Also ist Alex immer noch Spielekritiker? Im Herzen immer, diese Art Spiele zu betrachten werde ich auch nie mehr verlieren, aber aktiv rezensieren so nach dem Motto: Ich muss den Jahrgang abdecken – nein, das wird in nächster Zeit nicht passieren. Vielleicht packt es mich irgendwann wieder, vielleicht wird der Podcast was größeres, aber stand heute (23.7.2017) sieht es so aus, dass es hier weiterhin hin und wieder Rezensionen geben wird und das wars. In Facebook-Gruppen wie BRETTSPIELWIESE kann man mich noch aktiv lesen und auch in Foren wie unknowns.de. Für SpieLama werde ich weiterhin meine „Brettspielzubehör“-Reihe machen und noch Altlasten an Rezensionen abarbeiten, ob ich weiterhin neue Video-Rezensionen machen werde, kann ich an dieser Stelle nicht sagen, die Tendenz geht aber auch zu: Nur wenn mich die Lust extrem packt.

About The Author

Hallo, ich bin der Alex, 1991 geboren und habe Boardgamejunkies ins Leben gerufen. Seit gut 5 Jahren liebe ich Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat und fröne dieser Leidenschaft hier. Mein Ziel? Gute Spiele spielen und besprechen und die Szene beleben und unterstützen.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Mit der Benutzung dieser Website stimmst du dem setzen von Cookies zu. Dies geschieht um dir das optimale Erlebnis auf dieser Webseite bieten zu können.

Schließen