26 April, 2017

  • Boardgamegeek
Website Re-Design – Alles erklärt
Photo Credit To Boardgamejunkies

Website Re-Design – Alles erklärt

Hallo ihr lieben Boardgamejunkies, alle die es noch werden wollen und alle die zufällig hier drüber stolpern,

wie sicherlich einige von euch bemerkt haben, haben wir seit Freitag den 25.09.2015 ein neues Design am Start. Alles neu, alles besser – finden zumindest wir.

Doch warum ein neues Design?

Das hatte mehrere Gründe. Einerseits gefiel uns das alte für unsere aktuelle Ausrichtung (Hobby-Magazin) nicht mehr wirklich, andererseits wollten wir mehr Möglichkeiten und Funktionen, die nur mühsam zu realisieren gewesen wäre. Der dritte und letzte, mit der wichtigste Punkt ist, dass unser letztes Design nur sehr unregelmäßig weiter entwickelt wurde und Lücken spät geschlossen wurden. Da hoffen wir nun einen besseren Entwickler gegriffen zu haben.

Die Erklärung

Um euch den Einstieg zu erleichtern, möchte ich mit diesem Beitrag die Funktionen der neuen Webseite erklären. Wir gehen dabei vom Kopf der Seite bis nach unten.

Kopfbereich von BGJ
Kopfbereich von BGJ (Klick zum vergrößern)

Im Kopfbereich (auch Header genannt) findet sich ganz oben, schwarz unterlegt, eine kleine Menüleiste. In dieser findet ihr Links, welche sich nicht ganz auf den Inhalt der Seite beziehen. So z.B. die Seitenstatistik oder unser Impressum. Interessanter ist die rechte Seite, dort findet ihr Icons zu unseren Social Media Profilen und unserer GeekList auf Boardgamegeek. Wer die Suche sucht, wird hier fündig. Ganz oben rechts prangert eine Lupe, beim Klick darauf öffnet sich die Suche.

Darunter findet sich unser Logo, hübsch, aber nicht wirklich spannend.

Einen Schritt weiter runter, findet sich das Hauptmenü, klingt lecker, ist es meistens auch. Dort sind die Links zu all unseren Inhalten zu finden. Den Anfang macht der Button zur Startseite mit dem Haus-Symbol. Darauf folgen unsere drei großen Inhaltskategorien: Die News, die Rezensionen und mediale Inhalte. Was sich darunter verbirgt, erfährst du wenn du mit der Maus darüber gehst. Zur Menüleiste kommen wir gleich im Detail.

Neben dem Hauptmenü gibt es darunter noch die Highlights-Leiste. Diese zeigt die letzten Beiträge aus den Kategorien News und Kolumnen an. Rechts dieser sich bewegenden Leiste findest du zwei weitere Links. Der eine führt dich zu unserer Spieleliste (aktuell deaktiviert) der zweite führt dich zu einer Galerie-Ansicht all unserer medialen Inhalte. Wahnsinnig hübsch! 😉

Das ausgeklappte Menü
Das ausgeklappte Menü (Klick zum Vergrößern)

Warst du mutig genug das Menü auszuklappen öffnet sich dir eine Übersicht der Kategorien, welche sich unter dem jeweiligen Punkt verstecken. In diesem Fall unsere News-Kategorien. Da sind also Brettspielnews, Crowdfundingnews (Kickstarter) und Tabletopnews (X-Wing, Armada, Warhammer). Auf dem Bild fehlt die Kategorie Rollenspielnews – dort haben wir noch keine Inhalte.

Neben den Kategorien gibt es sofort auch eine Vorschau der drei letzten Beiträge, welche du direkt anklicken kannst, ohne erst über die Kategorie-Übersicht gehen zu müssen.

Auf die Kategorien folgen Links zu einzelnen Seiten. Unser Forum, unsere Downloads, der Event-Kalender und die Übersichtsseite zu Ines und mir – den Boardgamejunkies.

Inhalt der Startseite
Inhalt der Startseite (Klick zum vergrößern)

Nun sind wir im wirklichen Bereich der Inhalte der Startseite. Links prangt ein Slider ohne weitere Beschreibung. Hier findest du die aktuellsten Beiträge, den Slider kannst du mit Klick auf die Pfeiltasten oben links über dem jeweiligen Bild auch selbst bewegen. Darunter sind die beliebtesten Beiträge, also Beiträge, die besonders oft angeschaut werden.

Auf der rechten Seite kommen zuerst die Sozialen Netzwerke. Wir würden uns freuen wenn du uns mit einem Like, Abo oder Follow unterstützen würdest. Direkt darunter befinden sich die letzten Beiträge aus unterschiedlichen Kategorien. Du entscheidest ob als Gitter (grid) oder als Listenansicht (List). DIe Kategorien kannst du frei durchklicken und die Inhalte, die dich eventuell nicht interessieren, einfach ignorieren. Mit einem Klick auf „Mehr“ werden die nächsten Beiträge nachgeladen, ohne dass die Seite verlassen wird.

Kategorieübersicht
Kategorieübersicht (Klick zum vergrößern)

Klickst du im Menü auf eine Kategorie oder kommst dort über einen Beitrag hin, landest du in der Kategorieübersicht. Hier findest du alle Beiträge in der jeweiligen Kategorie. Das bedeutet für die Kategorie News, dass du dort Brettspielnews, Crowdfundingnews und Tabletopnews findest, während du in den jeweiligen Unterkategorien wirklich nur Inhalt dieser Kategorien entdecken kannst. In der Kategorieübersicht gibt es einen großen Slider mit den letzten Beiträgen. Links darunter sind die letzten Beiträge chronologisch geordnet – wie man es von einem Blog gewöhnt ist. Auf der reichten Seite findet sich eine Seitenleiste, mit den neuesten Rezensionen (inklusive Bewertung), den sozialen Netzwerken, sowie Kommentaren und weiteren Beiträgen.

So, mit dieser kleinen Einleitung sollte jeder auf der neuen Seite zurecht kommen. Wir würden uns sehr über Feedback freuen.

About The Author

Hallo, ich bin der Alex, 1991 geboren und habe Boardgamejunkies ins Leben gerufen. Seit gut 5 Jahren liebe ich Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat und fröne dieser Leidenschaft hier. Mein Ziel? Gute Spiele spielen und besprechen und die Szene beleben und unterstützen.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Mit der Benutzung dieser Website stimmst du dem setzen von Cookies zu. Dies geschieht um dir das optimale Erlebnis auf dieser Webseite bieten zu können.

Schließen