News

Clash of Cultures endlich auf deutsch?

Clash of Cultures ist eines dieser Spiele, welches jahrelang als Geheimtipp galt, es aber nie eine lokalisierte deutsche Version von gab. Ein Frevel! Als es dann out of print ging und besonders die Erweiterung vergriffen war, erzielte das Spiel Höchstpreise – wie es immer so ist, wenn etwas vermeintlich gutes nicht mehr verfügbar ist.

Nachdem es auf BGG lange Gerüchte zu dem Thema „Reprint“ gab, wurde endlich die Monumental Edition angekündigt. Quasi ein Clash of Cultures 1.5 inklusive Erweiterung. Arschteuer und bei WizKids darf man sich durchaus Sorgen über die Qualität des Materials machen. Aber das stellen wir gerade Mal hinten an. Es gibt nämlich die theoretische Möglichkeit, dass das Ding auf deutsch kommt. Und zwar bei Frosted Games, die bisher gute Arbeit beim Lokalisieren geleistet haben.

Das ganze hat aber einen Haken. Wir müssen Interessenten sammeln. Nur wenn 350 Personen zusammenkommen, die sich vorstellen können, das Spiel für einen Vorbestellerpreis von 144€ (das ist so teuer wie ein Gloomhaven!) vorzubestellen, wird das ganze Ding auch realisiert. Interessenten werden bis 11. März gesammelt und zwar unter folgendem Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScY3nLdpZ3qFm5GkZTN61xLM3vmjYXYNebjUFsy2hWq_PsHMA/viewform?fbclid=IwAR3GDAkM8_O7Z7Y5VXi77kS4BMOAtELDlevHkDNELyL14H76x8sxZHdyvbc

Edit: Es scheint etwas zu werden mit der deutschen Version. Bereits 340 Personen haben sich eingetragen, es fehlen also nur noch 10 Personen. (Stand: 26.02.2020).

Hier können wir uns schon Mal einen Eindruck der neuen Box verschaffen:

Clash of Cultures Monumental Edition Box
Clash of Cultures Monumental Edition Box

Ich besaß lange das englische Clash of Cultures, kam aber aufgrund der Sprachhürde meiner Mitspieler nie zum spielen. Ich bin sehr gespannt, ob die deutsche was wird!

Alex

Hi ich bin Alex '91 geboren und habe Boardgamejunkies ins Leben gerufen. Seit gut 5 Jahren liebe ich Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat und fröne dieser Leidenschaft hier. Mein Ziel? Gute Spiele spielen und besprechen und die Szene beleben und unterstützen.

Passende Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"