Folgen

Rezension: Fallout – Neu-Kalifornien

An die Erweiterung Fallout – Neu Kalifornien hatte ich hohe Erwartungen. Ich erhoffte mir nichts mehr, als das ausbügeln meiner bisherigen Kritikpunkte an Fallout. Ganz vorne dabei: Der kooperative Modus als Lösung für den verkorksten Siegpunktmechanismus. Das erfüllt die Erweiterung auch – leider nicht ganz so, wie ich mir das vorstellte.

Transparenzinfo
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar von asmodee. Siehe hierzu unsere Transparenzinformationen.

Kommen wir auf den Punkt: Fallout bleibt Fallout. Neu Kalifornien ist im Großen und Ganzen „more of the same“. Lest also meine Rezension zu Fallout und ihr wisst, was mechanisch passiert. Es gibt mehr von allem und die alten Szenarien des Grundspiels wurden erweitert, sind dadurch größer und dauern länger. Gehen wir also zum wichtigen: Der kooperative Modus.

Kooperativ wird alles gut!

Das wichtigste zuerst: Der kooperative Modus funktioniert und bügelt meine Kritikpunkte vollkommen aus. Grandios, toll, endlich macht Fallout so richtig, richtig Spaß. Ohne faden Beigeschmack. Oder gibt’s da doch nen Haken? Leider ja. Die Freude über den kooperativen Modus ist nur von kurzer Dauer. Es gibt genau EIN kooperatives Szenario – EINES! Das war’s. Das ist die Lösung. Das ist der kooperative Modus. Es gibt bei BGG die Diskussion darüber, ob man nicht alle Szenarien mit den kooperativen Regeln spielen kann. Mag sein. Ich probiers eventuell irgendwann aus. Für diese Rezension bleibe ich aber im Rahmen des Regelwerks und da ist eben nur das eine Szenario kooperativ. Das ist ein tolles Szenario. Es hat sogar etwas Wiederspielwert. Aber es ist eben nur ein Szenario.

Alex meint

Tja, was soll man sagen – richtig und doch falsch. Ich verstehe es einfach nicht, wieso man groß ankündigt, dass man mit der Erweiterung kooperativ spielen kann und am Ende nur ein kooperatives Szenario beiliegt. Dieses Szenario beweist auch noch, dass Fallout kooperativ super funktioniert. Verdammt FFG! Damit lasst ihr mich am ausgestreckten Arm verhungern! Ich will mehr! Gebt mir mehr kooperative Szenarien!

Geschrieben von
Hallo, ich bin der Alex, 1991 geboren und habe Boardgamejunkies ins Leben gerufen. Seit gut 5 Jahren liebe ich Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat und fröne dieser Leidenschaft hier. Mein Ziel? Gute Spiele spielen und besprechen und die Szene beleben und unterstützen.

Wie gefällt's dir?

0 0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen