Pegasus Spiele ist sicherlich dafür bekannt, nicht nur 1-2 Titel zur SPIEL zu veröffentlichen. Dieses Jahr legt der Verlag aber mit einem riesigen Programm ordentlich vor. Einige der genannten Titel sind auch schon aktuell verfügbar – werden aber trotzdem als SPIEL19 Neuheit gelistet, da das die nächste große Veranstaltung zur Präsentation dieser Spiele ist. Uns liegen noch nicht zu allen Spielen Informationen vor – trotzdem wollen wir euch nicht vorenthalten, mit welchen Spielen Pegasus Spiele das neue Spielejahr eröffnen wird. Und weil wir Boardgamejunkies sind, fangen wir mit den Expertenspielen an.
Expertenspiele
Cooper Island
Cooper Island ist der große Expertenspiele-Titel von Frosted Games und dem Autoren Andreas „ode.“ Odendahl (bekannt für La Granja und La Granja No Siesta!), ebenfalls ist es eines der Spiele an dem der Redakteur Viktor Kobilke (ehemals eggertspiele und verantwortlich für Mombasa und Great Western Trail) aktiv mitarbeitete.
Cooper Island ist ein Workerplacement Spiel mit einer festen Anzahl an Aktionen pro Partie. Wir entdecken Landschaften und versuchen diese zu kultivieren um Schiffe und Gebäude zu bauen. Dabei hat das Spiel mehrere Kniffe:
Einer dieser Kniffe ist sicherlich der modulare Spielplan, welcher sich an die Spielerzahl anpasst. Der zweite Kniff ist das entdecken und stapeln von Inselplättchen. Entdecken wir Inselplättchen legen wir doppelte Hexfeldteile auf unseren Teil der Insel. Diese können später überbaut werden, wodurch mehrere Ebenen entstehen können.
Was für mich persönlich wirklich heraussticht ist die Illustration des Spiels. Das macht einfach Lust auf mehr!
Mein Eindruck: Unbedingt genauer anschauen!
Robinson Crusoe: Mystery Tales
Die lang erwartete zweite große Erweiterung für Robinson Crusoe. Nach der Fahrt der Beagle geht es jetzt mit kosmischen Schrecken auf einsamen Inseln weiter. Robinson Crusoe: Mystery Tales bringt uns neue Inhalte und Szenarien, sowie einige Mechaniken die auf Horror Bezug nehmen. Mit der Kampagne „Die verlorene Stadt von Z“ haben wir auch wieder etwas, das über mehrere Partien erkundet wird. Ich bin sehr gespannt!
Mein Eindruck: Ein Muss für alle Robinson Crusoe Fans
Spirit Island: Ast und Tatze
Wer mit dem Grundspiel von Spirit Island schon durch ist, alle Geister gespielt hat, jeden Schwierigkeitsgrad im Schlaf meistert, der bekommt jetzt mit Spirit Island: Ast und Tatze Nachschub mit neuen Elementen und mehr Variabilität. Genau das richtige für alle Spirit Island Cracks! Besonders die Ereigniskarten und die neuen Tokens mit 4 unterschiedlichen Effekten dürften einiges an den Strategien ändern. Einfacher wird das Spiel dadurch aber sich nicht.
Mein Eindruck: Für alle Spirit Island Cracks
Roll for the Galaxy: Große Konkurrenz
Ich liebe Roll for the Galaxy. Eines meiner absoluten Highlights der letzten Jahre und eine große Erweiterung sorgt sicher dafür, dass das Spiel wieder häufiger auf den Tisch kommt. Dazu noch mit modularen Würfeln – ein großer Traum! (Ne Moment, das war die vorherige Erweiterung). Roll for the Galaxy: Große Konkurrenz bringt einiges mit und verändert das Spiel ganz schön. Das wird auch am Preis der Erweiterung deutlich, der mindestens auf dem Niveau des Grundspiels, wenn nicht darüber liegen dürfte. Besonders die modifizierbaren Würfel machen mich aber so heiß, dass ich sage: Das muss ich haben!
Mein Eindruck: Will ich unbedingt!
Was fehlt?
Wo bleibt Eclipse? Es kommt wohl erst 2020.
Kennerspiele
ERA – Das Mittelalter
ERA – Das Mittelalter ist ein neuer Titel von Erfolgsautor Matt Leacock und ist dieses Jahr der große Titel von eggertspiele (ja, leider kein Pfister-Expternspiel :( ). Es ist der geistige Nachfolger der Roll through the Ages. Allerdings bauen wir in ERA aktiv unser eigenes Spielfeld mit Plastikgebäuden auf – statt Roll & Write also Roll & Build. ERA macht dadurch optisch natürlich einiges her. Ob es das auch spielerisch halten kann und besonders an das sehr gute Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel – Bronzezeit anknüpfen kann muss sich erst noch beweisen.
Mein Eindruck: Testpartie nötig.
Hansa Teutonica Bigbox (schafft es nicht zur SPIEL19)
Hansa Teutonico des mittlerweile nicht mehr existierenden Argentum Verlags bekommt eine Neuauflage als Bigbox. Was genau diese Bigbox enthalten wird, kann ich leider nicht sagen – die Pegasus Spiele Bigboxen sind aber immer für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt. Hansa Teutonica ist ein recht typisches Eurogame. Als Händler versuchen wir unsere Waren an Städte zu verkaufen um so Siegpunkte zu generieren.
Hansa Teutonica entstand aus dem Hippodice Wettbewerb und hat einige Preise erhalten, unter anderem die Spiel des Jahres 2010 Empfehlung.
Mein Eindruck: Ein Blick kann nicht schaden.
Heaven & Ale: Der Bierkutscher
Heaven & Ale war offensichtlich ein Erfolg. Eine Nominierung zum Kennerspiel des Jahres 2018 unterstreicht dies. Es ist ein sehr kopflastiges Optimierspiel mit toller Illustration, thematisch könnte es aber alles mögliche sein. Mit der Erweiterung Der Bierkutscher kommt noch etwas mehr Thema ins Spiel. Jetzt müssen wir nicht nur unseren Klostergarten bestellen, sondern auch die Tavernen mit unserem Bier beliefern. Dafür gibt es einen neuen zusätzlichen Spielplan auf dem der Bierkutscher umherfährt. Für noch mehr stillen Grübelspaß in den Gehirnen der Spieler!
Mein Eindruck: Nicht mein Bier.
Imperial Settlers – Empires of the North
Imperial Settlers geht in die nächste Runde und ich bin auf jeden Fall dabei. Ich mochte schon das Grundspiel sehr – fand die einzelnen Erweiterungen aber häufig unbalanced. Imperial Settlers – Empires of the North startet nun neu, als neues Grundspiel mit veränderten Mechaniken. Im Kern ist es aber immer noch Imperial Settlers, so wie wir es kennen und deswegen freue ich mich sehr darauf!
Mein Eindruck: Muss ich haben!
Imperial Settlers: Die Amazonen
Wo wir es gerade von unseren Lieblingsknubbelnasen hatten. Auch das „alte“ Grundspiel bekommt eine weitere Fraktion – die Amazonen. Ob es die letzte sein wird? Ich weiß es nicht, vermute es aber, da es nun mit Empires of the North weiter geht.
Mein Eindruck: Ich nehme lieber Imperial Settlers – Empires of the North!
Mystic Vale: Zwielichtiger Garten
Jede Erweiterung von Mystic Vale sauge ich auf wie einen Schwamm. So sicher auch diese. Mystic Vale: Zwielichtiger Garten bringt im Grunde mehr von allem. Neue Aufwertungen, 8 neue Anführer und neue Vales. Der neue Kniff sind die 47 Fluchmarker mit neuer Mechanik. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Konklave Box für Mystic Vale.
Mein Eindruck: Muss ich haben – Mystic Vale Fanboy :)
Roll Player: Monsters & Minions
Ein Grund warum ich Roll Player noch im Regal habe, ist diese Erweiterung. Sie soll das Spiel besser machen. Denn aktuell bin ich alles andere als überzeugt von Roll Player. Zu monoton, zu wenig interaktiv, aber auch nicht anspruchsvoll genug sind mir die Aufgaben, die mir das Spiel stellt. Mit Monsters & Minions kann man endlich seinen Charakter weiter benutzen und gegen Monster kämpfen! Das könnte der nötige Clou sein, damit Roll Player auch bei mir zündet.
Mein Eindruck: Schau ich mir Mal an.
Weitere Titel
Neben den genannten Kennerspielen bringt Pegasus Spiele die komplette Talismus-Reihe (Talisman 4. Edition) neu raus inklusive der Erweiterungen.
Familienspiele
Die Familienspiele-Liste von Pegasus Spiele ist lang, weswegen ich mich hier auf ein paar der, meiner Meinung nach, interessanteren Spiele konzentriere.
Kitchen Rush
Kitchen Rush ist einfach nur ein geiles Teil. Overcooked Das Brettspiel. Jeder steuert bis zu zwei Arbeiter (Sanduhren) und alle müssen sich gemeinsam koordieren um das Restaurant am Laufen zu halten. Einkaufen, Essen machen, Abkassieren, Teller waschen, Verbesserungen kaufen. Alles in Echtzeit, alles muss koordiniert werden. Durch die Überarbeitung von Pegasus Spiele (Illustrationen, Cover und Anleitung) soll das Spiel nun noch zugänglicher sein. Die Spieler lernen das Spiel in einer Art Tutorial wie bei Magic Maze.
Mein Eindruck: Ein muss für alle Koop-Fans!
Meeple Circus: Die Spannung steigt & Meeple Circus: Wild & Wagemutig
Ihr wisst sicher, dass ich Men at Work für das bessere Geschicklichkeitsspiel halte. Trotzdem hat Meeple Circus durchaus seinen Reiz und die beiden angekündigten Erweiterungen könnten diesen Reiz wieder erwecken. Neue Tiere, neue Star-Akrobaten und veränderte Start-Bedingungen – man startet nun mit 3 Akrobaten – einer jeder Farbe. Und mehr Akrobaten bedeuten mehr Kunststücke – also noch mehr zu tun.
Mein Eindruck: Könnte Mal wieder Spaß machen
Tiny Towns
Tiny Towns ist für mich ein wahrer Hinverzwirbler. Trotzdem ist das Spiel mit einer gigantischen Menge an Holzteilen „nur“ ein Familienspiel. Aus ganz simplen Regeln und Effekten ergeben sich Möglichkeiten, über die man gehörig grübeln kann und auch sollte. Denn verbaut man sich seine 4×4 große Tiny Town, kann das sehr schmerzhaft werden. Ein wahrlich gnadenloses Familienspiel.
Mein Eindruck: Hab ich schon ;)
Weitere Titel
Natürlich hat Pegasus Spiele noch viel mehr zu bieten:
- 4 Bilder 1 Wort – Teil 2
- Axio Rota
- Bücherwurm – Das Würfelspiel
- Bumuntu
- Century 3 – Eine neue Welt
- Honshu (tolles Spiel!)
- Kuala
- Magic Maze: Zwielichtige Gestalten
- Oriflamme
- Pummel & Friends – Die große Ess-Kalation (geiler Titel)
- Tricky Druids
- Tuki (das neue Spiel von NextMove Games)
- UNDO (Teil4 und 5)