AngespieltSpielberichte

Steam Time – Angespielt

Story Highlights

Beschreibung des Verlags zu Steam Time

Wir schreiben das Jahr 1899 in Steam Time. An Orten wie Stonehenge oder den ägyptischen Pyramiden werden seltsame Phänomene beobachtet. Die Zeit spielt verrückt. Kristalle mit neuen Eigenschaften werden entdeckt und mit diesen lassen sich fantastische Apparaturen schaffen. Nun entbrennt ein Wettlauf um verloren geglaubtes Wissen, vergangene Kulturen und verborgene Schätze. Die Spieler reisen mit riesigen Zeppelinen von Ort zu Ort und durch die Zeit. Nur wer dabei seine Kristalle klug einsetzt, ist der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus.
(Kosmos Verlag)

News zu Steam Time

Keine News vorhanden.

Angespielt zu Steam Time

Steam Time ist eine der Neuheiten des Kosmos Verlags und ich konnte es während der Veranstaltung Darmstadt spielt! einmal spielen.

Steam Time ist ein Workerplacement-Spiel für 2-4 Spieler, welches eindeutig im Kennerspiel-Niveau anzusiedeln ist. Die Spieler steuern Luftschiffe und führen mit diesen Aktionen aus, dabei haben die eigenen Luftschiffe Motoren, welche durch unterschiedlich farbige Kristalle verbessert werden und somit Boni geben. Das Problem: Die Kristalle sind gleichzeitig die Währung für viele Aktionen und es werden immer Kristalle bestimmter Farben benötigt. Um dies ein bisschen auszuhebeln gibt es Steam, welches erlaubt einen Kristall beliebiger Farbe zu benutzen.

Mit unseren Luftschiffen erkunden wir Anomalien in der Zeit und versuchen so Ansehen (Siegpunkte) bei unserem Arbeitgeber T.I.M.E. (nein nicht der gleiche wie in T.I.M.E. Stories) zu erhalten.

Das Spiel lässt einige Möglichkeiten offen, wobei jede Aktion die verfügbaren späteren Aktionen einschränken kann, denn es gibt Tafeln welche in einer von oben nach unten laufenden Reihe ausliegen. Auf diesen Tafeln sind die Aktionen. Nehme ich nun eine Aktion, darf ich in dieser Runde keine Aktionen der gleichen Tafel oder von Tafeln darunter ausführen. Somit sollte die erste Aktion nie auf der obersten Tafel sein, sonst blockiert man sich. Man muss also schon ein bisschen planen. Aktionen welche von anderen Spielern verwendet wurden, sind ebenfalls belegt und dürfen nicht gewählt werden.

Steam Time Spielplan
Steam Time Spielplan

 

Zu dem Planungsaspekt der Aktionen kommt ein weiterer Aspekt hinzu: Die Missionen. Missionen sind Karten, welche man im Laufe des Spiels erhalten kann. Diese Karten haben Bedingungen, wie man am Ende des Spiels Siegpunkte bekommen kann. Normalerweise wandelt man durch diese Karten Dinge die am Ende keine Siegpunkte wert sind, in Siegpunkte um. Dies muss aber ebenfalls geplant sein und gibt quasi die Strategie vor.

Steam Time wirkte auf mich zu Beginn etwas überfordernd. Das ist aber bei allen Spielen mit Planungsaspekten und vielen Möglichkeiten so. Nach der ersten Runde war alles klar und es stellte sich nur noch die Frage wie man effektiv an Siegpunkte kommen soll. Das Spielmaterial ist sehr gut, auch wenn es grafisch einen Kritikpunkt gibt: Der Grafiker, der Schwarz und Dunkelgrau für die Edelsteine und Aktionen ausgesucht hat, gehört ordentlich getadelt. Das geht Mal gar nicht!

Steam Time - Mein eigenes Luftschiff
Steam Time – Mein eigenes Luftschiff

Nachdem man einmal drinnen ist, hat Steam Time einige Interessante Aspekte zu bieten. Besonders die Haptik und der Fakt, dass die Edelsteine Bonus sowie Währung sind, lässt jede Entscheidung zu einer schwierigen werden.

Mit einer UVP von 39,95€ finde ich Steam Time etwas teuer, man bekommt aber auch viel Material und besonders eben die tollen Edelsteine.

Rezension zu Steam Time

Keine Rezension vorhanden.

Videos zu Steam Time

Keine Videos vorhanden.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Durch das Kaufen über diesen Link unterstützt du Boardgamejunkies.de mit einer kleinen Provision des Kaufpreises. Dies macht das Spiel nicht teurer für dich!

Tags

Alexander

Hallo,
ich bin der Alex, 1991 geboren und habe Boardgamejunkies ins Leben gerufen. Seit gut 5 Jahren liebe ich Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat und fröne dieser Leidenschaft hier. Mein Ziel? Gute Spiele spielen und besprechen und die Szene beleben und unterstützen.

Passende Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close

Adblock erkannt

Bitte denke darüber nach, deinen Adblocker zu deaktivieren um uns zu unterstützen!

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Mit der Benutzung dieser Website stimmst du dem setzen von Cookies zu. Dies geschieht um dir das optimale Erlebnis auf dieser Webseite bieten zu können.

Schließen