News

Magic Maze gewinnt den inno Spiel 2017

Der Preis „inno Spiel“ ist der Nachfolgepreis der Essener Feder vom Friedhelm Merz Verlag. Während die Essener Feder die beste Spielregel auszeichnete, wird nun mit dem inno Spiel Innovation ausgezeichnet. Anscheinend hält man gute Regeln nicht mehr für Aaszeichnungswürdig – schade!

Auf jeden Fall wurde der Preis – genau wie ehemals die Essener Feder – auf der Pressekonferenz der SPIEL in Essen verliehen. Dieses Jahr gewann Magic Maze (Rezension) von Pegasus Spiele den Preis – Herzlichen Glückwunsch dazu.

Die Jury des inno Spiel besteht aus folgenden Personen:

  • Michael Blumöhr, Kritiker, Veranstalter „Darmstadt spielt“
  • Christwart Conrad, Kritiker, Redakteur und Autor
  • Karsten Höser, Verleger der Fachzeitschriften „Spielerei“ und „Spiel&Autor“, freier Lektor
  • Matthias Nagy, Podcaster („Bretterwisser“) und Redakteur
  • Nadine Pick, Inhaberin Fachgeschäft „Spielbrett Köln“
  • Christoph Post, Blogger („Brettspielbox“)

Ich persönlich muss sagen: Ich finde es schwierig wenn Personen wie Matthias Nagy Preise an Spiele verleihen, besonders wenn in der Jury-Auflistung die eigene Verlagstätigkeit nicht erwähnt wird. Im Endeffekt muss das natürlich der Preis selbst wissen und ich schätze Matthias als Person, auf einer nicht Personen sondern Funktionsbezogenen Ebene muss ich diese Entscheidung aber in Frage stellen. Wie läuft das ab, wenn ein von Matthias verlegtes Spiel nominiert wird? Oder sind diese automatisch von der Nominierung ausgeschlossen, womit er als Verleger ja quasi einen Nachteil hat.

Ich finde Menschen die eigene kommerzielle Interessen in der Brettspielwelt vertreten, sollten bei öffentlichen Preisen außen vor sein, aber das ist meine eigene Meinung.

Anzeige:
[asa]B071S6ZWWZ[/asa]

Tags
Rezensent Link zur Rezension Beschreibung Bewertung Beitragsart

Alexander

Hallo, ich bin der Alex, 1991 geboren und habe Boardgamejunkies ins Leben gerufen. Seit gut 5 Jahren liebe ich Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat und fröne dieser Leidenschaft hier. Mein Ziel? Gute Spiele spielen und besprechen und die Szene beleben und unterstützen.

Passende Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to top button
Close