Folgen

Pegasus Spiele veröffentlicht Kitchen Rush auf deutsch

Letztes Jahr auf der Messe – im Jahr 2018 – war Kitchen Rush mein persönliches gespieltes Highlight. Viele Spiele gingen eher an mir vorbei, aber von Kitchen Rush war ich absolut begeistert. So begeistert, dass ich mich direkt fragte, warum dieses Spiel nicht auf deutsch erschienen ist. Pegasus Spiele ist schließlich schon länger einer der Vertriebswege von Artipia Games in Deutschland – zuletzt erschienen aber Artipia Spiele wie Fields of Green bei der Spieleschmiede und den anhängigen Verlagen.
Trotzdem blieb die Frage: Warum wird solch eine Perle – die man auch noch super in Bezug auf das erfolgreiche Videospiel Overcooked vermarkten kann – links liegen gelassen? Ich konnte es nicht verstehen und doch wurde ich nun erlöst: Auf der Berlin BrettspielCon hat Pegasus Spiele einen Prototypen der deutschen Version dabei. Der größte Unterschied ist das veränderte Cover – sobald es mir als Grafik vorliegt, füge ich es im entsprechenden SpieleHub ein.

Unterschiede von der Pegasus Version zur Ur-Version

Pegasus hat das Spiel komplett überarbeitet. Die Illustrationen sind alle neu, das Spiel wird ähnlich wie Magic Maze nun in einem Tutorial erlernt und soll damit den Einstieg erheblich erleichtern. Zusätzlich kommen wohl einige leichte Regelergänzungen hinzu. Ich bin sehr gespannt, da ich ja die original Auflage kenne.

Was machen wir in Kitchen Rush?

Wir spielen Overcooked als Brettspiel. Wie du kennst Overcooked nicht? Welch ein Frevel! Wir betreiben ein Restaurant und sind dabei Küchenpersonal und Kellner gleichzeitig. Bei Kitchen Rush sogar noch Manager, Einkäufer und Personaler. Das alles unter Zeitdruck mit Sanduhren. Aber die Sanduhren geben nicht den Zeitdruck vor, dazu stellen wir uns eine Uhr. Die Sanduhren sind viel spannender. Sie bestimmen, wie lange eine Aktion dauert. Hat man Mal angefangen zu kochen, dauert die Aktion so lange, bis die Sanduhr – welche unseren Arbeiter darstellt – durchgelaufen ist. Erst dann kann der Arbeiter einer neuen Aufgabe nachgehen.

Natürlich müssen wir dabei die Wünsche der Gäste beachten und kochen, was diese bestellen. In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gilt es dabei unterschiedlich schwere Gerichte zu kochen und die Gäste glücklich zu machen. Wer am Ende einer Runde seine Mitarbeiter nicht bezahlen kann, muss Sanduhren abgeben. Das ganze ist voll kooperativ und gar nicht Mal so einfach. Positiv für mich ist, dass es zwar Zeitdruck aufbaut, dabei aber nicht in pure Hektik verfällt, da man immer Mal Ruhephasen hat, wo die eigenen Sanduhren einfach durchlaufen müssen. In diesen Phasen ist Zeit für Absprachen und generelle Kommunikation.

Ich freue mich sehr, dass Pegasus die deutsche Version veröffentlicht und rechne mit einem Release zur SPIEL 2019.

Geschrieben von
Hi ich bin Alex '91 geboren und habe Boardgamejunkies ins Leben gerufen. Seit gut 5 Jahren liebe ich Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat und fröne dieser Leidenschaft hier. Mein Ziel? Gute Spiele spielen und besprechen und die Szene beleben und unterstützen.

Wie gefällt's dir?

13 0

1 Kommentar

  1. Habe mein Spiel + Erweiterung noch verschweißt hier liegen und ärgere mich grad^^ war kurz davor es bei ebay reinzustellen, aber bin unsicher was alles in der deutschen Version drin sein wird. Vor allem wenn sich alle Illustrationen geändert haben, denke ich dass ich auf die deutsche version umsteigen würde, mir gefielen die Illustrationen der Englischen Version nicht sooo gut.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlichtRequired fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.